20 June 2012

Eretz Israel in... (Deggendorf - 649 km)

(Metten, 18.06.2012 - 19.06.2012) Die erste Station meiner diesjährigen Motorradtour ist Metten. Das Benediktinerkloster Metten hat - mindestens - zwei Seiten, eine idyllisch-kontemplative und eine ausgrenzend-strenge.

Wenige Kilometer donauabwärts liegt die Große Kreisstadt Deggendorf. Da meine Tour wieder einmal nach Czernowitz führt, stelle ich mir die Frage, ob sich je ein Czernowitzer nach Deggendorf verirrt hat. Ja, wenn auch unfreiwillig. Siegfried Rittberg wurde am 11.03.1909 in Czernowitz geboren und studierte in Wien Philosophie, Pharmazie und Chemie, wie wir dem Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus an der Universität Wien 1938 entnehmen.

Im Holocaust wurde Siegfried Rittberg in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert. Am 8. Mai 1945 erreichte die Rote Armee das KZ. Die Polin Adele Lindner war beim Überfall der Deutschen auf Polen in die Sowjetunion geflohen und hatte sich als Krankenschwester der Roten Armee angeschlossen. Sie war dabei, als die Sowjets Theresienstadt befreiten und hatte im Krankenhaus Siegfried angetroffen und gepflegt. Seinetwegen war sie desertiert und mit ihm ins DP Camp 7 Deggendorf gelangt, nachzulesen u. a. bei haGalil.com.

Ob Siegfried und Adele auf dem Gruppenbild mit dabei sind? Möglich wäre es. Jedenfalls heirateten die beiden noch im DP Camp 7 und kurz danach gelang ihnen die Auswanderung nach Palästina.

Eine der wenigen Geschichten mit Happy End! Tragisch hingegen ging es für etliche andere Überlebende aus. Sie waren von den erlittenen Qualen gezeichnet und überlebten die Befreiung des KZ Theresienstadt nur um wenige Tage, Wochen, manchmal Monate. Davon zeugt die kleine, gepflegte, aber gut versteckte jüdische Abteilung auf dem kommunalen Friedhof am Pandurenweg in Deggendorf.

Heute, 67 Jahre später, steht an der Stelle des DP Camp 7 die Psychosomatische Klinik Angermühle im Palais im Stadtpark. Sie wirbt, als hätte man die Geschichte von Siegfried und Adele noch im Sinn, mit dem Slogan "Menschen begegnen Menschen".

Tatsächlich erinnert aber nichts mehr an Siegfried Rittberg und seine Odyssee von Czernowitz, über Wien, Theresienstadt und Deggendorf, nach Eretz Israel!

2 comments:

Anonymous said...

Sehr geehrter Herr Hauster,
ich habe mir Respekt und Freude Ihren Blog-Beitrag gelesen, auch über Deggendorf und das DP-Camp 7, über das ich seit Jahren forsche und auf www.hagalil.com veröffentliche. Die Geschichte der Frau Linder hat auch mich zutiefst beeindruckt, leider aber konnte ich sie nicht zu Ende führen, weil ich deren späteren Lebensweg und Lebensort nicht kenne.
Ihnen alles Gute,
Ihr
S. Michael Westerholz

Edgar Hauster said...

Hallo lieber Herr Westerholz,
ganz herzlichen Dank für Ihren freundlichen und ermutigenden Kommentar, aber natürlich in erster Linie für Ihren überaus interessanten Artikel auf www.hagalil.com. Wenn Sie mir Ihre Mailadresse nennen, dann starte ich eine Anfrage nach Siegfried Rittberg und Adele Lindner bei

http://czernowitz.ehpes.com/

unserer Diskussionsgruppe, der mehr als 400 Alt- und Neu-Czernowitzer aus aller Welt angehören.

Herzliche Grüße vom Niederrhein (Rheinberg)!