25 May 2017

Sternstunden der Menschheit

Meine Wertung

Die "Sternstunden der Menschheit" sind zwischenzeitlich verblasst!

Man muss kein Historiker sein, um festzustellen, dass die "Sternstunden der Menschheit", die Stefan Zweig in diesem Band aus dem Jahr 1951 buchstäblich in den Himmel lobt, einer kritischen Betrachtung nicht standhalten. Zugegeben, diese zwölf historischen Miniaturen mit geschichtswissenschaftlichem Maßstab messen zu wollen, wäre nicht fair. Die dominierenden Charakteristika in den Werken von Stefan Zweig, d. h. Tragik, Drama, Melancholie und Resignation scheinen zwar durch, aber sein Versuch, den Lesern quasi ein historisch-psychologisches Destillat anzubieten, scheitert nicht zuletzt an seiner in diesem Ausmaß ungewohnt hochstilisierten Sprache. Das Buch gilt laut Wikipedia "heute" als "klassische Schullektüre", was seine abschreckende Wirkung nicht verfehlen wird. Wahr ist aber auch, dass diese vermeintlichen "Sternstunden der Menschheit" für heutige Schülergenerationen zu Recht nicht mehr die Strahlkraft entfalten, die Stefan Zweig ihnen allzu bemüht einhauchen wollte.

No comments: